Über uns

Seit der Geburtsstunde des Männerchor Bad Ragaz im Jahr 1861 ist viel Wasser den Rhein und die Tamina hinutergeflossen. Geblieben sind stets dieselben Maximen: Freude am gemeinsamen Singen in kameradschaftlicher Atmosphäre.

Neben den vielfältigen gesanglichen Auftritten -
beispielsweise an den Konzerten in der Dorfbadhalle im Dorfzentrum, an Messen und Alpgottesdiensten, im Altersheim, an Geburtstagen und und - nehmen wir auch gerne an anderen Veranstaltungen in unserer Region teil. So beispielsweise am Jazz-Festival in Sargans, wo vor allem unsere Kochkünste immer wieder ausgezeichneten Anklang finden. 

Wir treten auch selbst als Veranstalter auf, sei dies an unserem legendären Unterhaltungsabend, am Ragazer Giessenparkfest oder zu speziellen Jubiläen/Eröffnungen/Einweihungen. 

Die genauen Daten finden Sie im Veranstaltungskalender. ....  


Geschichte und Geschichten

Der Männerchor Bad Ragaz wurde 1861 durch ein Grüppchen von zwölf Sängerfreunden, zur Pflege der frohen Muse gegründet. In seiner bewegten Vereinsgeschichte führten bis heute 50 Präsidenten in sehr unterschiedlicher Amtsdauer unseren Chor. Die Gewinnung eines tüchtigen Dirigenten, war seit jeher ein ernsthaftes Anliegen des Vorstandes und somit waren 27 Dirigenten mit der musikalischen Leitung des Chores beschäftigt. Der Männerchor Bad Ragaz durfte einige Bezirkssängerfeste und zwei Kantonale Sängerfest im Jahre 1930 und 1999 als Gastgeber durchführen. 

Kameradschaft  und die Pflege des Gesanges sind ein wichtiger Bestandteil. Die Teilnahme an Wettgesangsveranstaltungen im Bezirk oder als Gastchor sollen für den Sänger, Lohn und Bestätigung der intensiven Probenarbeit sein. Das Liederreportoire enthält klassische Männerchorliteratur, wie auch modernes und fremdsprachiges Liedergut. Der Chor ist aktiv am kulturellen Leben des Kurortes beteiligt, wie Dorfbadkonzerte und Giessenparkfeste. Die Unterhaltungsabende sollen ein Dank an unsere Gönner und Passivmitglieder sein. 

Unterhaltungsabende

Der Männerchor Unterhaltungsabend ist legendär!
Eine Reservation lohnt sich- Das genaue Datum finden sie im Veranstaltungskalender.

Zum Veranstaltungskalender

Wir freuen uns auf ihren Besuch! 

Auftritte

Planen sie eine Gesangseinlage?
Unser Chef kann sie gerne beraten!
Klicken sie einfach auf "Kontakt zum Chef".

Kontakt zum Chef

MÄNNERCHOR BAD RAGAZ
Walter Lederle
Präsident
Pizolstrasse 11
7310 Bad Ragaz
T 081 302 45 86

 

Gesangsfeste

Im Jahre 1999 fand das St. Gallisch Kantonale Sängerfest in Bad Ragaz statt.
Gastgeber und Organisator: den Männerchor Bad Ragaz. 

Alle 4 Jahre findet ein kantonales Sängerfest statt. Der Männerchor nimmt nach Möglichkeit am kantonalen Sängerfest teil.